Leistungen
Hier finden Sie Informationen zu unserem Leistungsspektrum:
- Consulting und Strategieentwicklung
- Management auf Zeit
- Krisenmanagement
- Personalentwicklung und Personalmanagement
- Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement
- Seminar und Training
- Coaching
- EDV- und Organisationsberatung
- Check-Up Qualität
- Datenschutz
- Hauszeitung
Consulting und Strategieentwicklung
- Vision / Strategie - Zukunftswerkstatt
- Strukturen / Prozesse - Prozessanalyse - Optimierung der Schnittstellen – Begleitung von Digitalisierungsprozessen
- Unternehmenskultur - Fehlerkultur und Weiterentwicklung begleiten
Management auf Zeit
- Übernahme von Führungsaufgaben: z.B. bei Neuausrichtungen, Umstrukturierungen, etc.
- Im laufenden Geschäft: Vakanzen überbrücken, Know-How einbringen, Ressourcen verstärken
Krisenmanagement
- Analyse der Krisensituation
- Einleitung von Sofortmaßnahmen
- Erarbeiten von mittel- und langfristigen Zielen und Strategien
- Begleitung bei der Umsetzung von Maßnahmen
Qualitätsmanagement

- Information – Nutzen, Umfang, Ziele, Verantwortlichkeiten
- Istanalyse – Abläufe und vorhandenes Dokumente sichten
- Konzeption – Schulung, Aufgaben, Prozesse, Schnittstellen
- Dokumentation – Prozessbeschreibungen, Handbuch
- Audit – Korrekturen festlegen und Erfolg prüfen
Seminar und Training
Einrichtungsspezifische Seminarkonzeption zu folgenden Themen:
- Personalentwicklung z.B. Einsatz von Zielvereinbarungsgesprächen
- Aufbau- und Ablauforganisation z.B. Aufgabenbereiche und Abläufe im Nachtdienst
- Pflegeprozesssteuerung z.B. Pflegeplanung, Pflegedokumentation und Pflegevisiten
- Qualitätsmanagement - Optimierung von Kernprozessen
- z.B. „Von der Anfrage bis zum Einzug“ oder „Beschwerdemanagement“
- EDV-Schulung
- Fortbildungen zur Kommunikation, Führung und Leitung, sowie fachliche Qualifizierungen
Coaching
- Goal – das Ziel definieren
- Reality – Standortbestimmung, verstehen was los ist
- Options – Lösungen suchen
- Will – Umsetzung definieren: Meilensteine, Prozessbegleitung, Evaluation
Moderation von Teams
- Effizienter Austausch von Informationen
- Vorbereitung von Entscheidungen
- Lösung von Problemen
EDV- und Organisationsberatung
- Analyse der Geschäftsprozesse
- Optimierung von Betriebsabläufen
- Auswah lund Prozessbegleitung bei der Implementierung von EDV-Systemen
- Programmierung und Webseitenerstellung